La Couturière
La Couturière

In Vorbereitung und in Arbeit

Hier stelle ich die Gewänder vor, die ich zur Zeit in Arbeit habe oder die noch in der Planungsphase sind.

Ein paar aktuelle Bilder werde ich nach und nach hier einstellen. Kleinere Aufträge und Arbeiten findet man gleich in der Kundengalerie oder im kleinen Laden.

Der Pfalzgraf Phillip Ludwig von Pfalz Neuburg, eine Nacharbeit für einen Kunden aus Höchstädt.

 

Der Hut aus Wollmaterial ist mit Schmuckteilen von "Die Geschmeidemacherin" verziert und innen mit Seide abgefüttert.

Der Wams wurde aus rostbraunem Wollstoff gefertigt, durchgehend mit 1mm dünner Litze benäht und innen mit Leinenstoff abgefüttert.

Das Muster findet sich auch auf der Hose wieder, deren Bänder mit einem gestreiften Stoff unterlegt sind. Innen ist die Hose ebenfalls mit Leinen abgefüttert, die Bänder mit Seide.

 

Auf eine Schamkapsel habe ich auf Wunsch des Kunden verzichtet und mir eine historisch belegte Variante (17th Men's Dress Patterns 1600-1630) mit Knöpfen am Hosenschlitz als Alternative ausgesucht. Damit dies nicht zu auffällig wirkt und um den optischen Eindruck zum Gemälde zu wahren, habe ich aus dem gestreiften Stoff eine Blende darüber gearbeitet. Ich denke, dies ist ein guter Kompromiss.

Hier noch einige Detailfotos, Fotos vom dazugehörigen Mantel und vollständigem Outfit werden noch nachgeliefert.

 

Sichtbare Nähte sind per Hand mit Nadel und Zange genäht, anders konnte ich dem Wollmaterial nicht zu Leibe rücken. ;)

Ein neues Gewand gibt es für Frank aus unserer Gruppe und

Anregung sind diese beiden Gemälde vom "Kurfürsten Friedrich der Weise", nach einem Porträit von 1507.

Für eine Messe entstand , in den Abendstunden, nachdem tagsüber an den Aufträgen gearbeitet wurde, eine Mitra.

Vorbild ist die Mitra von  Papst Leo X. (vom 11. März 1513 bis

1. Dezember 1521 Papst)

Sein Pontifikat fiel in den Beginn der Reformation.

Reich bestickt mit Perlen in verschiedensten Ausführungen und "Edelsteinen" , der Stoff ist reine Seide, wird sie nach der Fertigstellung auf der Messe ihre Premiere haben.

Wunschträume

Dieses Projekt möchte ich irgendwann für den Franzosen der Gruppe L'Esprit de la Renaissance verwirklichen. Ihm kommt es auf eine sehr  genaue Umsetzung an und so sammle ich Informationen und Material.

Bild des Monats

Kontakt

k.mueller57@gmx.de

 

La Couturière

Hohlweg 21

88477 Schwendi

 

Sonneberger Straße 63

98744 Oberweißbach

 

Telefon: 0178 4017993

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
last up-date: 13.02.2018 - la-couturière ©