La Couturière
La Couturière

Residenzschloss Heidecksburg von Rudolstadt

In meiner Heimat Thüringen kann man einige schöne Schlösser und Burgen finden.

Ein Schmuckstück ist, für alle Barock-und Rokoko-Fans, das Residenzschloss Heidecksburg. Früher eine Burg, dann Renaissanceschloss, abgebrannt und als wundervolles Barockschloss wieder aufgebaut.

Meine Mutter, meine Freundin und ich, hatten das Glück eine fast private Führung zu bekommen. Zu dritt, mit einer überaus sachkundigen Führung, konnten wir durch das Schloss "lustwandeln".

Für uns, die wir uns bis jetzt nur mit Renaissance beschäftigt haben, war es ein überaus schönes Erlebnis, einmal in eine andere Epoche einzutauchen.

Für mich, als Hobbyschneiderin, ein Fundus an neuen Ideen, die irgendwann einmal verwirklicht werden.

Sehenswert ist ebenfalls die Dauerausstellung "Rococo en miniature", die eigentlich jede noch so große "Bissgurke" zum Schmunzeln bringt.

 

Ein großer Pluspunkt, gegen einen Obulus von 3 € durfte man ohne Blitzlicht Fotos machen.

 

Ein ganz besonderes Erlebnis ist sicherlich das jährliche Barockfest, auf dem gewandete Besucher von 16-24 Uhr einige unvergessliche Stunden auf dem Schloss verbringen können.(www.barockfest-heidecksburg.de)

 

Das steht auf meiner TO DO Liste für 2014, sollte mich nicht höhere Gewalt daran hindern.

 

 

Bild des Monats

Kontakt

k.mueller57@gmx.de

 

La Couturière

Hohlweg 21

88477 Schwendi

 

Sonneberger Straße 63

98744 Oberweißbach

 

Telefon: 0178 4017993

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
last up-date: 23.08.2017 - la-couturière ©