La Couturière
La Couturière

LA COUTURIÈRE

Historische Kleidung nach Maß

Wir, das sind Frank Albanbauer und Karin Müller, haben unsere Affinität für die Anfertigung historischer Kleidung vor vielen Jahren entdeckt.

Erste Versuche bezüglich Schnittentwurf und Herstellung wurden unternommen und die ersten historischen Kleider für den privaten Gebrauch entstanden.

Unsere Freunde waren vom Ergebnis so begeistert, dass sie uns fragten, ob wir auch für sie so ein Gewand anfertigen würden.

 

Wir bildeten uns bezüglich Schnittgestaltung, Näh- und Sticktechniken der entsprechenden Zeiten weiter, unterstützt von Historikern aus unserem Freundeskreis. Es ist ein ständiger Lernprozess, dem wir uns  weiterhin stellen.

 

Näherfahrungen sammelte Karin bereits im Alter von 12 Jahren bei ihrer Mutter, einer gelernten Schneiderin und stattete 15 Jahre einen Karnevalverein, deren Mitglied sie war, in Thüringen mit Kostümen und Fahne aus.

 

Frank hat sich Fertigkeiten an der Nähmaschine angeeignet, knüpft alle benötigten Bindebänder und Kordeln, betreibt die Recherchen bezüglich historischer Genauigkeit und berät Interessenten bezüglich Material, Schnitt und Zubehör.

 

Vor einigen Jahren haben wir uns, auf Grund der Nachfragen, entschlossen, gemeinsam ein Kleingewerbe aufzubauen.

 

2014 war es dann soweit und seit dieser Zeit findet man uns mit unseren Arbeiten auf historischen Märkten, auf denen wir gemeinsam Chemisen, Partlets, Taschen, Kopfbedeckungen uvm. anbieten.

Für aufwändigere Anfertigungen/Gewänder ist ein persönlicher Termin bei uns notwendig.

 

Bild des Monats

Kontakt

La Couturière

Hohlweg 21

88477 Schwendi

 

 

Karin Müller

0178 4017993

k.mueller57@gmx.de

 

Frank Albanbauer

0178 4017992

albanbauer@gmx.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
last up-date: 12.05.2021 - la-couturière ©