Nicht immer sind auf historischen Events Sonnenschein und warme Temperaturen und so einige unserer Freunde und Bekannten fragten uns nach Anfertigungen für wärmende Hüllen, die historisch belegbar sind.
Natürlich spielt auch das Material eine entscheidende Rolle, welches dafür verwendet wird. Samt, abgefüttert mit heutigem Mantelfutter aus Synthetik, generell synthetische Materialien, halten nicht warm, im Gegenteil, kühlen zusätzlich bei kalten Temperaturen und halten weder Wind noch Regen ab.
Deshalb testen wir jetzt verschiedene qualitativ hochwertige Wollstoffe, die man auch mal waschen kann, Regen abhalten und nicht unbedingt mit einem zusätzlichen Futter versehen werden müssen, denn, Wolle hat auch ein gutes Gewicht.
Die Vorlage für diesen Radmantel war ein Kupferstich mit der Darstellung eines Landsknecht aus dem 16. Jahrhundert.
Der Mantel ist mit einer aufwendigen Applikation und Quasten verziert. Die Applikation wurde beidseitig mit feinem Keder eingefasst.
Ein wunderbar weiches und hochwertiges Wolltuch (Schurwolle und Kaschmir) hält kalte Temperaturen vom Körper fern.
Erhältlich ist der Mantel über Etsy:
Aus reiner, schwerer Schurwolle ist dieser graue Radmantel, der mit einer schwarzen, gehackten Wollblende verziert ist. Der Mantel ist ebenfalls als Vollkreis gearbeitet und die Rückenlänge beträgt ca. 90cm.
Verkauft
Dieser rote Radmantel (Vollkreis) ist aus edlem Wolltuch, Schurwolle/Alpaka und mit goldener Metallborte verziert und die Rückenlänge beträgt ca. 90cm
Verkauft
Einen weiterer Radmantel aus 6 Metern Wolltuch ist in unserem Programm. Mit Kapuze, die mit Seidenfutter ausgefüttert ist, ca 35 Metern Borte sorgen für eine edle Verzierung und ein Umfang von 360 Grad, ist er an kalten Tagen und Nächten eine schöne wärmende Hülle.
Verkauft
Vorlage für diesen Mantel war ein Original aus dem Germanischen Nationalmuseum. Diese Ausführung ist aus schwerem norwegischen Wolltuch, mit 131 Knöpfen und natürlich auch den dazugehörigen Knopflöchern (Maschine) , verziert mit rotem Keder und innen mit Leinen/Baumwollmaterial abgefüttert.
Die Rückenlänge beträgt ca. 88 cm.
Verkauft
Dieser kurze Radmantel ist aus 3 Metern sehr festem Loden gefertigt, schlicht verziert und sichtbare Nähte sind von Hand genäht. In der hinteren Mitte ist ein Schlitz eingearbeitet.
Verkauft
Ein weiterer Radmantel aus 6 Metern Wollstoff wurde von uns angefertigt. Er ist mit einer feinen schwarzen Litze verziert, ungefüttert und mit einer Kapuze.
Verkauft
Unsere Nacharbeit dieses wunderschönen Radmantels ist aus edlem roten Wolltuch ( Wolle und Kaschmir). 6 Meter Stoff sorgen für einen Umfang von 8 Metern und eine Kordel dient als Zierde, diese und die sichtbaren Nähte sind von Hand gearbeitet.
verkauft
Aus wunderbarem Lodenstoff ist dieser hellgraue Wollmantel gearbeitet. Verziert ist er mit ca. 80 Metern Borten und Litze in Gold und Silber und einer kleinen Quaste an der Kapuze. Für diesen Radmantel sind wieder 6 Meter Stoff verarbeitet, dadurch hat er einen Umfang von 8 Metern. Die Rückenlänge beträgt ca. 132 cm.
Für diesen edlen langen Radmantel mit Kapuze sind 6 Meter Loden verarbeitet, verziert ist er mit feinen Borten und Metallnieten. Die sichtbaren Nähte sind von Hand gearbeitet und verschlossen wird er innen mit Haken und Ösen. Rückenlänge 1,32 m.
Verkauft
Wolltuch mit Fischgratmuster wurde für diesen langen Radmantel mit Kapuze verarbeitet. Auch hierfür sind wieder 6 Meter Stoff verarbeitet und sichtbare Nähte von Hand gefertigt worden. Ein Riegelverschluss mit Wappenknöpfen vervollständigt diesen Mantel. Rückenlänge 1,32 m.
Für diesen kürzeren Radmantel sind 3 Meter rot/schwarz melierter Wollstoff verarbeitet. Ein besonderer Stoff, die Innenseite ist einfarbig schwarz gewebt. In Handarbeit sind die schwarze
Stickerei, Quasten, Schlaufen und die Knöpfe angefertigt. Rückenlänge 1,00 m.
Verkauft
Anregung für diesen Mantel gab ein Gemälde von Hans Holbein aus dem Jahr 1538, er ist aus Wolltuch, mit Goldkeder, Samt und Schmuckteilen verziert. Das Futter ist aus reiner Seide.
Zwei Falten sorgen für genügend Weite.
Verkauft / Sold
Ein zweiter Radmantel aus schwarzem Loden, mit weinroter Stickerei, innen oberer Bereich mit Baumwollstoff abgefüttert.
Auch dieser Mantel ist zu 90 % mit der Hand genäht.
Verkauft / Sold
La Couturière
Hohlweg 21
88477 Schwendi
Karin Müller
0178 4017993
Frank Albanbauer
0178 4017992
Etsy
https://leshoplacouturiere.etsy.com/
https://www.instagram.com/couturiere_la/