La Couturière
La Couturière

Damengalerie

Für die Damen, die wir hier nachfolgend einkleiden durften, haben wir auch zum großen Teil die Kopfbedeckungen, Taschen und Schmuckteile angefertigt.

Für eine geschätzte Kundin aus Aichach durften wir diese Houppelande nach ihren Wünschen anfertigen.

Eine Kundin aus den Niederlanden kombiniert ein historisches Partlet aus unserer Werkstatt zum modernen Outfit, auch das ist möglich und schaut wirklich gut aus.

Dieses wunderschöne Tudorgewand mit dazugehöriger Giebelhaube durften wir für Kathrin J. anfertigen. Dunkelblauer Samt und einem toller Brokatstoff wurden dafür verarbeitet. Die kleinen Schmuckelemente in Blütenform wurden von Kathrin selbst angefertigt und ergänzt wurde das Gesamtbild mit einer Kette und einem Pomander von Master Jakobus.

Martina B. durften wir ein Kleid aus der Zeit des 30jährigen Krieg zum Stadtmauerfest Nördlingen anfertigen.

In Nördlingen zum Stadtmauerfest verliebte sich diese nette Kundin in das Samtbarett mit Stickerei aus Süßwasserperlen und Goldgarn und erwarb es schließlich.

In Schluderns erwarb diese Kundin eine Leinenhaube.

Heidi aus Südtirol besuchte unseren Stand in Schluderns mit ihrem von uns gefertigten Gewand.

Anja S. Erwarb für Ihre bereits vorhandenen Kleider eine Fürstliche Haube und sendete mir aus Wittenberg die ersten Tragebilder.

Für den Historischen Verein Höchstädt durften wir für ihren Auftritt in England drei Fontangen anfertigen. 

Christa bekam von uns ein Kleid aus edlem Brokat, feinen Seidenstoffen, Borten - und Perlenverzierung geschneidert. Ergänzt wir es durch eine feine Chemise, einem zarten Partlet, einem Rock aus roter und goldfarbener Seide, sowie einem Balzo.

Diese Kopfbedeckung hat letztes Jahr ihre neue Trägerin erreicht.

Das prachtvolle Barett mit aufwendig bestickten Haarnetz ging nach Neu Isenburg.

Dieses Gewand durften wir für Heidi aus Bozen anfertigen. Sie hat es sich recht schlicht gewünscht und wollte es eigentlich zu den Ritterspielen in Schluderns tragen. Leider sind diese schon das zweite Jahr in Folge abgesagt worden.

Nach Neuburg a.d.Donau ist diese einfache Chemise gegangen. Auf Wunsch der Kundin ist am Halsausschnitt ein Zugband eingearbeitet, damit die Dame die Weite selbst regulieren kann.

Auch an den Ärmeln wünschte sie sich Zugbänder.

Diese sind selbstverständlich wieder von Hand gefertigt.

Das Material ist BW-Batist aus Italien, sehr pflegeleicht und angenehm zu tragen.

Hier ist nicht nur die Dame abgebildet, sondern auch der dazugehörige Herr. 
Die grünen Gewänder hat Maria selber genäht, da durften wir die Kopfbedeckungen anfertigen.

Die Samtgewänder haben wir vor zwei Jahren für die Beiden für ihre Hochzeit angefertigt und auch da die passenden Kopfbedeckungen genäht. 
Das goldfarbene Geschmeide von Maria ist aus der Werkstatt von Master Jakobus und die zarte Perlenkette aus dem Atelier Zilverlinde.

Diese Haube / Hut Combi haben wir für eine Kundin aus Neuburg angefertigt und kaum war das Paket bei ihr angekommen, hatten wir auch schon eine sehr liebe Mail im Postfach, über die wir uns natürlich gefreut haben und aus der wir hier einen kleinen Ausschnitt eingefügt habe. 
 

"Hallo liebe Frau Müller, 

heute ist das Paket unversehrt bei mir angekommen--------und der Inhalt ist gigantisch!!! DER Hut und die Haube sehen traumhaft aus und passen perfekt......."

".........Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen für die traumhafte Lieferung und hoffe , dass wir uns bald wieder sehen."

 

                          " Viele Grüße aus Neuburg   Michaela S"

Ein Prunkstück haben wir für Anette P. aus Dänemark angefertigt..

Ihre Initialien sind mit kleinen Perlen aufgestickt, Goldkeder und Federn lassen das Barett herrschaftlich wirken und die dazugehörige Haube aus Seide vervollständigt das edle Ensemble.

Maria nähte sich mit unserer Unterstützung ein Höllenfensterkleid, die zwei Kopfbedeckungen durften wir für sie anfertigen.

Für Patricia aus Nördlingen durften wir zum diesjährigen Stadtmauerfest ein spezielles Gewand anfertigen, in Anlehnung an ein Gemälde aus der Zeit des 30jährigen Krieges.

Die Anforderungen waren, Rolle der Tochter des Schwedenkönigs, also in den Farben Blau/Gelb.

Dann sollte sie den Umzug hoch zu Ross absolvieren, dafür sollte eine Schleppe auf dem Pferderücken liegen und gleichzeitig sollte das Gewand auch Lagertauglich und bequem sein.

Schleppe und Ärmel haben wir deshalb abnehmbar gearbeitet.

Ein nettes Tragebild bekamen wir dann von ihrer Mutter zugesendet.

 

Ein nettes Kundenfoto von Antje als Aemilia von Sachsen.

Für Lisa aus München durften wir dieses Kleid im italienischen Stil anfertigen. Durch unterschiedliche Ärmel bekommt man schnell neue Kombinationsmöglichkeiten und immer wieder eine andere Optik des Gewandes.

Es ist aus Kundenstoff und Seide gearbeitet, mit Borten, Perlen, Schmucksteinchen und handgearbeiteten Kordeln verziert. Auch sind sichtbare Nähte von Hand ausgeführt. 

Eine Chemise, ein kleiner verzierter Beutel für die notwendigen Dinge einer Frau, sowie zwei Kopfbedeckungen und ein Gürtel ergänzen das Outfit.

Gisela aus Ohrdruf bekam von uns eine Haube, ganz nach ihren Vorstellungen, zu ihrem Renaissance-Kleid. (Die Bilder wurden uns von Gisela freundlicherweise zur Verfügung gestellt)

Nach Erfurt und Mindelheim gingen diese Kopfbedeckungen

Für Dagmar und Daniela S. aus Ulm durften wir diese kurzen Radmäntel anfertigen. Sie sind unterschiedlich mit Spitzen und Borten, sowie Zierelementen verziert und mit Seide abgefüttert.

Für eine liebe Kundin, Daniela E. aus Neuburg, haben wir diese aufwändige Chemise angefertigt und wir sind schon sehr gespannt auf ein Tragefoto. Das Original ist im V & A Museum London zu sehen.

Maria aus Laupheim bekam anlässlich ihrer Hochzeit eine neue Kopfbedeckung, eine kleine Hörnerhaube mit Kruseler.

Nach Österreich zu Paulina ging diese Kopfbedeckung, bestehend aus Toque und Seidenhaube.

Für Christa K. fertigten wir diese Haube an, die Schmuckelemente und Perlen sind von einer älteren Zopfhaube.

Verena W. aus Unterhaching erwarb gleich zwei Hauben von uns und ein Barett. Eine Haube ist aus Seide, mit Perlen verziert, die andere ist etwas schichter gehalten und aus Leinen. (Foto Privat von Verena W.)

Petra aus Wittenberg bekam von uns ein gestifteltes Partlet für Ihr Gewand. 3 Meter italienischer Baumwollbatist schmiegen sich um ihren Hals

Nette Tragefotos von Freunden und Kunden

Ute erwarb zum Frundsbergfest in Mindelheim dieses schöne Cranachbarett von uns.  Für ihr selbstgenähtes Kleid eine schmückende Ergänzung.

Tanja aus Wallenstein erwarb in Oettingen ihre zweite Kopfbedeckung von uns, eine Toque mit dazugehörigem Haarbeutel.

Dagmar aus Ulm mit ihrem Gainsborough Hut, den sie sich in Oettingen bei uns abholte.

Für den Historischen Verein Höchstädt durften wir, anässlich des Bayrischen Schlössertages, die unterschiedlichsten Kopfbedeckungen anfertigen.

Für Michaela T. vom Historischen Verein Höchstädt durften wir zu ihrem "Herzogin Anna"-Outfit eine kleine Toque und ein schlichtes Partlet anfertigen.

Die Toque ist aus schwarzem Samt, mit einem Keder aus echtem Silberdraht, Perlen und Steinchen von Swarovski verziert. Diese Schmuckelemente sind auch an der Schnürung des Partlet angebracht. Das Partlet ist aus italienischem Baumwollbatist gearbeitet und nur mit einer kleinen Spitze verziert.

Rechtzeitig vor dem Fest ist dieses hohe Barett fertig geworden. Außen aus Wolltuch von der Kundin, zusätzlich mit edler Seide ausgefüttert und mit Straußenfedern verziert. Die Kundin möchte das Barett noch mit einer vorhandenen Agraffe verzieren. Die Haube gehört nicht dazu.
Ein Weihnachtsgeschenk, das sich Ariane F. aus Karlsruhe selber macht. ;)

Für Helga M. aus Buchlohe erfüllt sich ein Geburtstagswunsch, den wir ihr, trotz defekter Maschinen, jetzt doch noch rechtzeitig fertig stellen konnte.

Sie bekam ein venezianisches Gewand, weches von Farbe und auch Schnitt zu ihrer kleinen barocken Figur passt.

Es besteht aus einer Gamurra, Cioppa, Zopfhaube und einer Camica.

Als Materialien wurden verarbeitet: feiner Wollstoff, Jacquard, Baumwollbatist, Seide, Metallornamente und Perlen.

Ihr Gatte, hier mit abgebildet, ließ sich von uns diese abgebildete Schaube schneidern. 

Ebenfalls nach Leipzig, zu Gabriele M., geht diese Kopfbedeckung, die wir nach ihren Wünschen und passend zu ihrem Kleid angefertigt haben. 

Materialien sind Samt, verschiedene Borten, echte Perlen, kleine Metallornamente und zusätzliche Verzierung mit Federn und kleiner Schmuckagraffe.

Für Birte aus Leipzig haben wir für ihre vorhandenen Kleider eine dezente, schlichte Haube nach ihren Wünschen angefertigt. 

Materialien sind Leinen, Wolle, Borte, Goldnetz und kleine Perlen.

Antje und Fred S., sehr nette Kunden  aus Wittenberg, wurden von uns für "Luthers Hochzeit" 2017 neu eingekleidet. Beide suchten sie sich als Vorlage für ihre Gewänder Gemälde von Lucas Cranach aus. Antje entschied sich für ein Gemälde der "Aemilia von Sachsen" (1535) Änderungen gab es bei dem Barett von Antje, dass auf dem Gemälde war ihr etwas zu hoch, sie entschied sich für ein flaches Barett mit nicht so viel Federn. Für kalte Tage gab es noch einen kleinen Umhang.

Daniela S. aus Ulm bekam von uns dieses Hohe Barett, aus Samt, mit Seide gefüttert, verziert mit Borte in Altsilber, Perlen und Federn.

Für Anna B. aus Nördlingen fertigten wir eine Haube für ihr vorhandenes Gewand und ein hohes Barett aus dem Material des Kleides.

Martina B. aus Nördlingen holte zum Stadtmauerfest ihren handgenähten Hut und eine Diademhaube ab.

Auf dem Stadtmauerfest Nördlingen erwarb eine nette Kundin ein Barett aus schwarzem Samt und eine Netzhaube von mir.

Für Andrea fertigten wir eine einfache Haube und ein Gewand im englischen Stil des 16. Jahrhundert. Die blaue Weste kann mit Ärmeln noch zu einer Jacke aufgebaut werden.

In Nördlingen zum Stadtmauerfest wurde es ausgeführt.

Inzwischen bekam sie noch eine Chemise dazu.

Gabriele S. aus Burghausen bestellte sich bei uns,  für Ihr vorhandenes Kleid und Hut, eine Chemise und eine Goldhaube. Der Ausschnitt der Chemise wurde an ihr Kleid speziell angepasst.

Material Chemise: italienischer Baumwollbatist, Spitze, Borte

Material Haube: Seide. Samt, Perlen, Metallornamente und Borten

Alexandra aus Landshut war in Wittenberg in unserem Stand und gab eine Goldhaube und ein Barett für ihr selbst genähtes Kleid in Auftrag, welches sie auf dem Foto leider nicht getragen hat.

Material: Seide, Borten, Spitzen, Perlen, Samt und Federn

Valerie aus Karlsruhe wünscht sich schon seit langer Zeit ein Gewand der italienischen Renaissance, in Anlehnung an die Justina von Padua (1490).

Darunter trägt sie eine Chemise, die mit alter, handgeklöppelter Spitze verziert ist.

Passend dazu haben wir aus dem Material des Kleides eine Zopfhaube angefertigt.

Für Elke aus Wittenberg durften wir ein Kleid im Cranachstil (ca 1530) anfertigen. In ihrer Lieblingsfarbe Grün wurde es speziell auf ihre Bedürfnisse und Wünsche angepasst.

Als Historikerin führt Elke durch Museen, jetzt auch durch das Asisi-Panorama in Wittenberg, auf dem sie auch mit dem von uns angefertigeten Kleid abgebildet ist, hält Vorträge und schreibt Bücher, die sich überwiegend mit dem Thema "Luther" befassen.

Infos dazu unter der Rubrik "Literatur"

Für Jessi aus Kochel durften wir dieses Kleid nach einem Gemälde (1530) von Lucas Cranach schneidern.

Carolin aus Berlin war von ihrer zarten Figur her schon für ein Cranachgewand (1535) sehr geeignet und hat sich dieses von uns anfertigen lassen.

Für Christa ist es das zweite Kleid aus unserer Werkstatt, nach einem Gemälde der Heiligen Justina von Padua (1490).

Einen großen Wunsch erfüllten wir Christa aus Schwangau, sie wollte einmal auf einem Wettbewerb in Italien mit einem neuen Gewand und mit Erfolg teilnehmen. Mit diesem Gewand, nach einem Gemälde von Bronzino (1500), gelang es und sie und das Gewand bekamen den zweiten Platz.

Ebenso erstand sie bei uns eine Goldhaube mit über 2100 einzeln aufgestickten Perlen, eine sehr zeit- und arbeitsaufwändige Kopfbedeckung und dem dazugehörigen Barett, welches nach einer Gemäldevorlage angefertigt und verziert wurde.

Sina aus Karlsruhe suchte sich dieses Gemälde (1508) von Ghirlandaio für ein Gewand aus.

Auf speziellen Wunsch bekam sie dazu eine Zopfhaube.

Für Ausstellungen und Märkte suchte Karin ein wandelbares Outfit, welches man ohne großen Aufwand schnell standesgemäß anpassen und in dem man sich gut bewegen kann. (1528)

Frau Bittner aus Biberach durften wir für ihre Tätigkeit als Tourismusführerin ein Gewand nach einem Gemälde (1528) von Bartel Beham, entsprechend ihrer Rolle als Webermeistergattin, schneidern.

Im Internet fanden wir dann auch das Foto von ihr, als Werbeträger für Tourismus und Stadtmarketing von Biberach. Der Fotograf ist mir leider nicht bekannt.

Eines von Karin's Lieblingskleider, die wir je genäht haben, ist dieses, nach einem Gemälde der Bianca Capello.

Gerda aus Füssen wünschte sich, mit Rücksicht auf ihre Gesundheit, ein leichtes Kleid nach einem Gemälde von Bronzino (1545) und diesen Wunsch erfüllten wir ihr. Den Balzo fertigten wir auf Wunsch von Gerda zu diesem Kleid an.

Für ein vorhandenes schwarzes Kleid hat Gerda diese Kopfbedeckung von uns erworben.

Bild des Monats

Kontakt

La Couturière

Hohlweg 21

88477 Schwendi

 

 

Karin Müller

0178 4017993

k.mueller57@gmx.de

 

Frank Albanbauer

0178 4017992

albanbauer@gmx.de

 

Etsy

https://leshoplacouturiere.etsy.com/

 

Instagram

https://www.instagram.com/couturiere_la/

 

Druckversion | Sitemap
last up-date: 14.04.2024 - la-couturière ©